So war 2025!

365 Tage Neu Start Arbeit Plus

Unser erstes Jahr als ESF Plus-Projekt Neu Start Arbeit Plus geht zu Ende. Es war aufregend, herausfordernd, aber auch erfolgreich. Vor allem war es durch die Menschen geprägt, die wir kennenlernen durften. In Beratungen, im Lernangebot oder beim Netzwerken haben wir gemeinsam gelernt, gelacht und Probleme gelöst.

2025 …

  • haben wir uns als Team zusammengefunden. Michele Leithold und Irmgard Sünnenwold kamen aus dem Projekt Neu Start St. Pauli in unser Handlungsfeld Lernen. Michaela Münsch ist vom Handlungsfeld Lernen zur Beratung gewechselt, Johanna Breunig ist neu dazugekommen. Zusammen mit Michelle Bunschoten bilden sie ein starkes Beratungstrio. Friederike Müller ist seit Mai dabei und für die Netzwerkkoordination zuständig.


 
  • sind wir ein Teil der ESF-Welt geworden. Wir haben uns in ihren Regelungen und Strukturen orientiert und dabei tolle Unterstützung von der ESF-Abteilung der Behörde erhalten. Auf und abseits von Veranstaltungen haben wir uns mit den vielfältigen anderen vom ESF geförderten Projekten vernetzt.

 
 


  • haben wir in zwei Durchgängen des Intensiv-Lernangebots “Besser lesen und schreiben” Lernende an unseren zwei Standorten begleitet. Unsere Teilnehmenden haben Erfolge gefeiert. Sie haben ihre Lese- und Schreibfähigkeiten deutlich verbessert. Einige lernen jetzt für ihre A2 oder B1-Prüfung. Andere gehen die ersten Schritte ins Arbeitsleben. Während des Unterrichts hat sich eine familiäre Atmosphäre entwickelt. Wir haben miteinander gegessen und Ausflüge gemacht.

  • konnten wir vielen Ratsuchenden in unserer trägerunabhängigen mobilen Grundbildungsberatung weiterhelfen und ihnen den Weg in ein passendes Angebot weisen.

 
  • haben wir das Konzept der aufsuchenden Lernwerkstätten “Fit für Formulare” und “Fit für Word” entwickelt. In drei Lernwerkstätten haben Teilnehmende alltagsnahe Kenntnisse erlernt. Sie können jetzt personenbezogene Daten in Formulare eintragen oder Dokumente wie Anlauttabellen in MS Word erstellen. Wir freuen uns für 2026 auf viele Workshops in der ganzen Stadt!


  • haben wir unsere kollegiale Zusammenarbeit mit der hamburger arbeit und der dortigen AG Grundbildung fortgeführt. Auch mit Arbeit und Leben, GrundBildungsBrücken und Gute Aussichten Plus arbeiteten wir weiterhin erfolgreich zusammen und ebnen so Weiterbildungspfade für unsere Teilnehmenden. Im Januar beginnt unsere Kooperation mit Nordlicht e. V. an unserem Standort Stellingen. Sozialberatungen finden jetzt auf kurzen Weg dort statt, wo unsere Teilnehmenden schon sind.

  • haben wir unser Projekt auf Veranstaltungen bekannt gemacht. Auf dem Gesundheitstag der hamburger arbeit haben wir wertvolle Gespräche geführt. Viele Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, haben uns direkt angesprochen. Auf der Fachkonferenz der Universität Hamburg und der Hamburger Volkshochschule zum Weltalphatag haben wir uns zu den neusten Forschungsergebnissen ausgetauscht.

  • haben wir uns mit verschiedensten Projekten, Trägern, Einrichtungen, Weiterbildungsstätten, Jobcentern, Behörden, ehrenamitlichen Initiativen und Lernangeboten in der ganzen Stadt vernetzt. Wir waren bei Runden Tischen, Gremien, Stadtteilkonferenzen oder Beiratssitzungen unterwegs, um gemeinsam eine feste Grundbildungsstruktur für Hamburg voranzubringen. Unsere Projektleitung wurde in die AG “Alphabetisierung und Grundkompetenzen” im Rahmen der dritten Nationalen Weiterbildungsstrategie berufen und wird das Thema bundesweit auf die Agenda setzen.

 


Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit! Wir verabschieden uns am 22. Dezember in die Weihnachtspause und wünschen allen ein schönes Weihnachstfest. Ab Montag, dem 5. Januar starten wir mit frischer Energie ins neue Jahr.

 
 

Projektleiterin Christine Biskamp, Netzwerkkoordinatorin Friederike Müller und Beratungskoordinatorin Michelle Bunschoten (v.l.n.r.) auf einem ESF-Netzwerktreffen im Juli 2025

 
 
 
 

© Gesche Jäger, VHS Hamburg

Gerd Knippelberg vom Handlungsfeld Lernen fährt auf dem Gesundheitstag das “Smoothiebike”.

Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard und Projektleitung Christine Biskamp im Gespräch auf dem Gesundheitstag im Oktober.

© hamburger arbeit

 
Weiter
Weiter

Wortvoll, Würdevoll, Wertvoll